Milcherzeuger Interessengemeinschaft
Home  Sitemap  Impressum  Kontakt  
FR

Kontakt


MIG Belgien
rue de l'Eglise 24
B-6280 Villers-Poterie

Tel.: +32 (0)471 57 03 04
E-Mail: alain.minet@hotmail.be
ING 363-0523329-54
16.11.2014
EMB Newsletter november 2014

Liebe Milchbäuerinnen und Milchbauern, liebe Interessierte,

Die Milchpreise befinden sich im freien Fall – quer durch Europa zeigt sich ein starker Abwärtstrend der Erzeugerpreise. Am stärksten betroffen sind die baltischen Länder welche die Auswirkungen des russischen Importverbots unmittelbar zu spüren bekommen. Hier werden aktuell Milchpreise von 16-18 Cent pro Liter ausbezahlt.

In England protestieren die Milcherzeuger seit einigen Wochen gegen die anhaltenden Milchpreiskürzungen der Molkereien. Mit mehreren Protestaktionen und Traktor-Blockaden von Auslieferungszentren haben die englischen Milchbauern auf ihre existenzgefährdende Situation aufmerksam gemacht. Auf der anderen Seite des Ärmelkanals werden die Berichte der französischen Landwirte über fallende Preise immer lauter. Ähnlich auch die Situation in Belgien: Eine belgische Genossenschaftsmolkerei kündigte ihren Mitgliedern eine Absenkung auf ca. 25 Cent ab Januar an – „es sei denn es geschieht noch ein Wunder… oder die EU ergreift effiziente Maßnahmen.“

Von Seiten der EU-Kommission stehen bis heute allerdings keine adäquaten Maßnahmen zur Verfügung. Noch dazu läuft in wenigen Monaten die Milchquote aus und die Zeichen stehen europaweit auf Bestandsaufstockung und Produktionssteigerung. Wir vom EMB machen uns bereits Gedanken, wie wir gemeinsam auf die besorgniserregende Situation reagieren können und welche Aktionen die Entscheidungsträger zum Handeln zwingen. So viel steht fest – das EMB wird ein kräftiges Lebenszeichen von sich geben!

Neben all diesen negativen Schlagzeilen können wir in diesem Newsletter auch Positives berichten. Im belgischen Ciney findet am 6. November die erste Europäische Faire Milch Konferenz statt. Das European Milk Board macht seit mehreren Jahren mit dem Slogan “Faire Milch” auf die Notwendigkeit kostendeckender Milchpreise aufmerksam. In 6 Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Italien und Österreich) sind aktuell faire Milchprodukte im Handel. Projekte wie diese helfen, dass wir in Zukunft unsere Familienbetriebe aufrecht erhalten können und den Konsumenten hochwertige Nahrungsmittel zu gerechten Preisen garantieren.

Erwin Schöpges, EMB Vorstandsmitglied

EMB Newsletter November 2014

  • Milchpreise und Einschätzung der Marktlage in den einzelnen Ländern
  • Milchproteste im Vereinigten Königreich
  • Die Situation in Deutschland
  • Belgische Molkerei kündigt 25 Cent/Liter an
  • Erste Europäische Faire Milch Konferenz
  • Faire Milch in Luxemburg – eine Erfolgsgeschichte
  • Kurznachrichten aus Brüssel
  • EMB Agenda

Newsletter als PDF

PDF-Version hier herunterladen

Kontakt

EMB - European Milk Board asbl
Rue du Commerce 124
B-1000 Brussels

Tel.: +32 - 2808 - 1935
Fax: +32 - 2808 - 8265

office@europeanmilkboard.org
www.europeanmilkboard.org